Home
Über mich
Osteopathie
Schwimmen für Hunde
Kinesiologie
Bach - Blüten
Reisen mit Hund
Literaturtipps
Kontakt / Impressum
Bach - Blüten

                                                                                     

Bach - Blütentherapie nach Edward Bach - walisischer Arzt 1886 – 1936

Die Bach - Blüten Therapie umfasst die Behandlung von 38 emotionalen Seelenzuständen mit entsprechenden Blütenmitteln. Dr. Bach nimmt an, dass bestimmte seelische Persönlichkeitstypen zu bestimmten Reaktionsweisen (auch im Krankheitsfall) neigen. Krankheit wird primär als Ergebnis von Konflikten zwischen dem sog. höheren Selbst und der eigenen Persönlichkeit interpretiert. Als die  eigentlichen Grundkrankheiten werden Stolz, Grausamkeit, Hass, Habgier, Unwissenheit, Unsicherheit und Egoismus angesehen. Zur Behandlung dieser seelischen  reaktiven und vorwiegend negativen Gemütszuständen fand Bach 38 Blüten, die er in potenzierter Form als Blütenmittel einsetzte.  In den „Essenzen“ seiner Pflanzen sah er das geistige Potential, die Energie und höhere Ordnung (Tugenden) wieder, die er für die Heilung zu benötigen meinte.

Die Blüten werden morgens gepflückt und in frischem Quellwasser solange ausgezogen, bis sie verwelken. Die entstandene Flüssigkeit wird mit Cognac oder Brandy im Verhältnis 1:1 konserviert und danach (ähnlich wie in der Homöopathie ) verdünnt. Bach ging davon aus, dass die Blütenmittel die energetische und geistige Kraft der Pflanze konzentriert enthalten


Anwendung:

Bei emotionalen Beschwerden, Verhaltensstörungen, Reaktionsbildern in verschiedenen Lebenssituationen mit entsprechender körperlich – seelisch – geistiger Symptomlage.

 

Quelle: „Die Original Bach – Blütentherapie“ Mechthild  Scheffler


Preise:

Eine Bachblütendifferenzierung kostet 20,00 € (Bachblütenarzneien sind nicht im Preis enthalten)

HomeÜber michOsteopathieSchwimmen für HundeKinesiologieBach - BlütenReisen mit HundLiteraturtippsKontakt / Impressum